Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023

Am 16.03.2024 hat die Jahreshauptversammlung unseres Verbandes für das Jahr 2023 stattgefunden.

Mit vielen Gästen schauten die Kameradinnen und Kameraden auf 2023 zurück. Der Landkreis Rostock hat in 162 Feuerwehren insgesamt 7.388 Mitglieder. Das stellt gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 154 Kameradinnen und Kameraden dar. Neben dem tollen Zuwachs an Mitgliedern hatten die Feuerwehren mit 2.254 Einsätzen 40% weniger Einsätze in 2023 im Vergleich zu 2022. Das herausragende Einsatzereignis, welches die Feuerwehren im Jahr 2023 entgegnen musste, war das Bekämpfen des Torf-, Moor- und Waldflächenbrandes in Göldenitz in der Gemeinde Dummerstorf. Der Einsatz begann am 06.06.2023 um 10:36 Uhr und die
Brandbekämpfung endete am 14.06.2023 um 16:19 Uhr mit dem Befehl „Wasser Halt!“.
Nach den Jahresberichten war es notwendig wichtige Wahlen durchzuführen. Die Positionen des 1. stellvertretenden Vorsitzenden und 1 Beisitzer mussten neu gewählt werden. Nach fast einstimmiger Wahl konnten Holger Gadinger als 1. stellvertretenden Vorsitzenden und Ralf Winter als Beisitzer bestätigt werden.
Die Versammlung wurde auch als Anlass genommen um einige Kameraden oder auch Firmen für die geleistete Feuerwehrarbeit auszuzeichnen. So konnte sich das Grandhotel Heiligendamm über die Ehrung „Partner der Feuerwehr“ freuen. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Silber wurde den Kameradin Petra Eltner verliehen. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Gold wurde den Kameraden Wolfram Pagel verliehen.
Mit dem Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde Mathias Focke ausgezeichnet. Einstimmig als Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Rostock aufgenommen wurde Andreas Wegener. Mit der Ehrenmedaille des deutschen Feuerwehrverbandes wurde Axel Wichmann ausgezeichnet.
Zudem konnten 6 neue Kreisausbilder berufen werden.
Für das laufende Jahr wünschte Mayk Tessin allen Kameradinnen und Kameraden stets eine
gute Zusammenarbeit und allzeit eine gesunde Rückkehr aus allen Einsätzen.

Download Jahresbericht 20232 hier